Wahre Freiheit entdeckt der Mensch erst dann, wenn er das Interesse daran verliert, welchen Eindruck er erweckt.
Chinesisches Sprichwort

Ein Blog, um den sich alles um Politik, das Leben und Cosplay/Lolita dreht.

Sonntag, 12. Februar 2012

"Der Augenblick ist Ewigkeit" und "'Ablaufdatum"


Wer bestimmt unsere Lebenszeit? 
Gott? Das Schicksal? Liegt es in unserer Hand?

Manche Menschen müssen vielleicht früher gehen als sie wollen, 
andere geben ihr Leben auf, obwohl sie länger leben könnten.

Die Frage nach der Gerechtigkeit bleibt hier unbeantwortet.
Ist es gerecht, dass ein afrikanisches Kind elendig verhungern muss?
Ist es gerecht, dass ein Mörder fliehen kann und sich noch viele schöne Jahre macht?

Was passiert "danach" ?
Stehen wir vor dem jüngsten Gericht? Werden wir wiedergeboren? 
Oder bleibt nichts von uns als ein Grabstein übrig?

Gibt es Menschen, die dann um uns weinen?
Familie, Freunde, Partner, Bekannte...
Aber auch das wird vergehen, in einigen Tagen oder Wochen sind die Tränen versiegt 
und der Alltag kehrt wieder ein.

Sind wir so vergänglich? 
Müssen wir erst eine wichtige Entdeckung machen, damit die Menschheit 
noch in den nächsten 200 Jahren unseren Namen in den Lehrbüchern findet?

Oder bleiben wir weiterhin bestehen? 
Die Seele, der Lebenshauch, der einmal da war - wird doch nicht gänzlich schwinden?
Erinnerungen, Fotos, Gefühle bleiben in anderen erhalten.
Man sollte einen Tag tot sein, um das herauszufinden.

Die Frage ist: was würden wir machen, wenn wir unser "Ablaufdatum" kennen?
Unsere restliche Zeit damit vergeuden, diese Frage zu beantworten?
Einfach so weiter leben wie bisher, um ... einfach zu leben?
Oder noch alles machen, was wir immer schon machen wollten?


"Wie elend ist der Mensch, dass er sterben muss, und wie höchst unglücklselig müsste er sein, wenn er ewig lebte! Wie toll und unsinng ist unser Leben." 
(William Lovell aus gleichnamigen Roman)


Fragen wir uns also mal, warum wir überhaupt Leben.
Was ist der Lebenssinn?
Manche sagen: "Der Sinn des Lebens besteht darin, ihn zu suchen."

Ich glaube, dass es den Sinn hat, dass wir Schönes und Schlechtes erleben können.
Dadurch können wir schätzen lernen was Glück ist.
Mein Sinn wird darin bestehen, jenen zu helfen, die mich brauchen.
Und wenn es eine Organspende meines Herzens für meinen Freund sein wird.

"Der Augenblick ist Ewigkeit"
(Philosophisches Lesebuch, von Hans G. Gadamer)

Ein paradoxer Satz, nicht wahr? 
Da doch grad ein Augenblick so vergänglich ist, so schnell vorbei wie ein Wimpernschlag.
Aber es bedeutet viel mehr: in einem einzigen Augenblick kann man Menschen retten, sich verlieben, sterben, Freunde finden.

"Denn alles Gute und Schlimme beruht auf Empfindung: Der Tod aber ist die Aufhebung der Empfindung. Denn das Leben hat für den nichts Schreckliches, der sich wirklich klargemacht hat, dass indem Nichtleben nichts Schreckliches liegt. Das angeblich schaurigste Übel also, der Tod, hat für uns keine Bedeutung; denn so lange wir noch da sind, ist der Tod nicht da."
(Quelle: s. eins oben drüber)  


Carpe Diem Leute



Ayumi Haneoka






1 Kommentar:

  1. Der Sinn des Lebens... Ist nach meiner Meinung, diesem einen zu geben. :D
    Was kommt nach dem Tod? Ich weiß es nicht. Aber in dieser Welt bleiben wir auf ewig bestehen. Jeder einzelne von uns. Denn jeder hat etwas in dieser Welt verändert.
    Sei es auch noch so klein.
    Darüber hinaus sind 'Erinnerungen' das, was von uns zurück bleibt. Und auch hier gilt: Jemand erinnert sich an das von jemanden davor, dieser von dem davor, und so weiter, wird man sich an alles und jeden von vergangenen Zeiten erinnern.

    AntwortenLöschen

danke für kommis :) freue mich immer !