Wahre Freiheit entdeckt der Mensch erst dann, wenn er das Interesse daran verliert, welchen Eindruck er erweckt.
Chinesisches Sprichwort

Ein Blog, um den sich alles um Politik, das Leben und Cosplay/Lolita dreht.

Freitag, 29. August 2014

Liebe - oder so


Ich sehe so viele Beziehungen auseinander gehen. Ich kenne nur zwei Pärchen meiner Generation, die nun beide um die 4 Jahre zusammen sind. Ich dachte bisher immer, dass sich die vorherigen Pärchen nicht "richtig" geliebt haben bzw. es einfach nicht der / die Richtige war. 
Aber mittlerweile denke ich anders. Ich glaube, dass es wirklich die EINE Liebe gar nicht gibt. Mir ist zwar schon länger bewusst, dass man sich in verschiedene Menschen verlieben kann (es gibt ja auch genug Auswahl) und wir auch nicht für die Monogamie geschaffen sind, aber bisher habe ich immer die Meinung vertreten, dass es nur diese eine richtige Person fürs Leben gibt.
Was ist mit den Pärchen - unsere Eltern oder Großeltern - die schon 30 oder weit mehr Jahre zusammen / verheiratet sind? 
Ein Spruch besagt: "...in unserer Generation haben wir noch gelernt kaputte Dinge zu reparieren, statt sie wegzuwerfen." Ich muss zugeben, dass das eine Eigenschaft ist, die heutzutage wirklich vielen fehlt. Aber in Wirklichkeit wird wohl der Gesellschaftsdruck in mindestens 80% der Fällen der wahre Grund dafür sein, dass die "Verliebten" zusammen geblieben sind. Ein gemeinsames Haus, Kinder, Ehe und das Ansehen gegenüber den Anderen sind vermutlich die wichtigsten Gründe.

Manche sagen, sie haben sich zwar geliebt, aber nur noch gestritten. 
Andere behaupten, sich auseinander gelebt zu haben und sich aufgehört zum Anderen hingezogen zu fühlen.
Es gibt etliche Gründe.

Ich frage mich nur, warum das Leben für jeden im Laufe der Zeit so viele schmerzhafte Abschiede vorhergesehen hat, warum man nicht einfach mit einem Menschen klar kommen und glücklich werden kann. Ein Kumpel sagte einmal zu mir: "... es gibt so viele wunderbare Menschen." 
Das ist zwar wahr, aber ich zum Beispiel habe bisher "Liebe" nur gegenüber einem einzigen Jungen empfunden. 
Mich erschreckt es, wie schnell sich manche meinen zu verlieben und wie schnell sie über den Bruch der letzten Beziehung kommen.
Sind sie stark? Naiv? Realisten? Optimisten? 



Momentan weiß ich selbst nicht so richtig was ich denken soll. Oder wie ich handeln soll. Andererseits denke ich, wenn man so eine pessimistische Einstellung hat, dass es "sowieso niemals ein Leben lang halten wird", wofür soll man sich dann überhaupt noch die Mühe geben an einer Beziehung zu arbeiten.

~
*Ayumi Haneoka*


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

danke für kommis :) freue mich immer !