Wahre Freiheit entdeckt der Mensch erst dann, wenn er das Interesse daran verliert, welchen Eindruck er erweckt.
Chinesisches Sprichwort

Ein Blog, um den sich alles um Politik, das Leben und Cosplay/Lolita dreht.

Mittwoch, 11. September 2013

Probleme der Zukunft

Eigentlich sollte ich ja BaföG bekommen. 
Habe ganz brav den Antrag abgegeben und wollte jetzt vom Jobcenter (habe ja bereits in der 13. Klasse allein gewohnt) eine Weiterzahlung als Darlehen beantragen bis ich endlich mein BaföG bekomme.
So wurde mir das nämlich beim aktuellen Jobcenter gesagt. Also bin ich mit dieser Information zum nächsten Jobcenter, das für mich in Zukunft zuständige, gefahren und habe das so weiter gegeben. Die wussten davon allerdings nichts und hätten das noch nie gemacht. Aller höchstens würde es einen Monat noch Geld geben, da ich als Studentin ja BaföG zu bekommen habe. Wie ich die drei Monate Bearbeitungszeit überbrücken soll ist denen allerdings egal. Dieses Jobcenter teilte mir aber mit, dass ich eine Vorauszahlung beim BaföG-Amt bekommen könnte.
Dort wurde ich erst einmal intern weiter geschickt. Die Frau schaut mich an und sagt ganz irritiert: "So lange Sie nur ein Studienfach haben (ich wurde bisher nur für ein Fach angenommen) haben Sie keinen Anspruch auf BaföG."
BOOM
Das hätte die erste Dame mir auch gleich mitteilen können, die hat nämlich alle Unterlagen schon vorher eingesehen.
Studentenkredit gibt es erst, wenn man seine erste Zwischenprüfung abgelegt hat bzw. einen von der Bank (Sparkasse) erst bei BaföG Unterstützung. 
Von meinen Eltern habe ich keine Unterstützung zu erwarten, da ich ein Pflegekind war. Meine Mutter verdient kaum Geld und hat auch sonst keinerlei versteckten Summen auf irgendwelchen Konten und mein Vater versorgt der weilen eine andere Familie.
Ich habe am Donnerstag noch ein Gespräch bezüglich Kredit von der Universität direkt und zwar zinslos. Allerdings zahlen die nur Dinge wie Semesterticket, Bücher ect.
Jemand eine Idee was ich machen könnte? Ich will auf keine Fall das Studium abbrechen... und ein zweites Fach bekomme ich ja auch erst im Herbst 2014.


~
*Ayumi Haneoka*



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

danke für kommis :) freue mich immer !